Leinenführigkeit

T&T Anfänglich hatte ich diesen Punkt unter Alltag eintragen wollen. Den Hund an die Leine nehmen und "Gassi" gehn ist doch was alltägliches! Oder?

Ups!!!
Schauen wir uns auf der Straße die Realität an, so sehen wir öfters gespannte Leinen an denen der Hund vorneweg läuft. Oder es wird eine Flexi-Leine genutzt, welche meistens ein Selbstbetrug der Leinenführigkeit ist.

Ideal wäre es doch, wenn sich der Hund an lockerer Leine neben seinem Besitzer aufhält. Und was ist am Besitzer so interessant, das der Hund bei jemanden bleiben möchte? Begründung der Leinenführigkeit ist in der Gesamtheit der Beziehung zu finden, so auch in den Hausregeln, im Fürsorge-, Sicherheit- und Vorbildverhalten ...

Ein Nachteil dieser guten Beziehung und dass wir nebeneinander gehen, ist der breitere Bedarf auf dem Bürgersteig oder in der Fußgängerzone. Viele Mitmenschen sind es gewohnt, das Hund und Mensch (in der Reihenfolge) einspurig gehen und somit schmaler daher kommen. Oder dass der Hund mit straffer Kurzleine an der Hosennaht gehen muß. Beides sind nicht wirklich beziehungsfördernde Möglichkeiten des gemeinsamen Weges.

Wenn Du mehr über beziehungsfördernde Vorgehensweisen zu Deinem Hund wissen möchtest, siehe unter Angebot!