Jagen

ist in unserem Hund als sozialem Beutegreifer genetisch verankert. Die Ausprägung des Jagdinstinktes ist individuell, die Ausübung in seinen Teileinheiten ist ein Zuchtergebnis. So gibt es Rassen, die verfolgen das Wild und töten es. Andere Rassen werden bevorzugt zur Treibjagd eingesetzt, oder sind "nur" Apportierjäger.

Tesla, Australien-German-Shepherd-Husky, ist ein Hüte-Jagdhund-Mix und ich habe in ihrer Entwicklung die Ausprägung des Jagdinstinktes erst analysieren müssen. Mittlerweile zeigt sich, dass die Jagdhundgene die Hütehundgene etwas überwiegen.

Daher wird Tesla auch immer wieder mit Jagdsequenzen unter Kontrolle von mir beschäftigt. Sie darf buddeln, apportieren, stöbern, hetzen ohne dabei einen Hasen oder ein Mäuschen zu belästigen.

Wenn Du über sinngebende Nutzung des Jagdinstinktes mit deinem Hund mehr wissen möchtest, siehe unter Angebot!