Da ich immer wieder nach der Herkunft des Namens Kampfteppich gefragt werde, sei hier die Herleitung kurz genannt:

Kampfhund und fliegender Teppich!
Beides gibt es nicht in dem Sinne aber jeder kennt es!

Mein Angebot richtet sich trotz dieses Namens an Hunde jeder Natur: Ob groß oder klein, ob jung oder alt, ob Familienhund oder Listenhund.


Hundeerziehungsberater:

Warum nenne ich mich nicht Hundetrainer wie so viele andere auch?
Die Berufsbezeichung der "Hundeexperten" ist nicht gesetzlich geregelt. Man ist mit Hunden aufgewachsen — daher hat man sein Wissen. Man hat Bücher darüber gelesen — daher hat man sein Wissen. Man hat viele Serien des Profiflüsterer gesehen — daher hat man sein Wissen. Man hat einige Seminare aus dem Bereich Hund belegt — daher hat man sein Wissen ....
Viele Möglichkeiten in diesen Beruf einzusteigen. Unabhängig davon, ein guter Umgang mit dem Thema Hundeerziehung basiert auch auf der Einstellung zum Lebewesen allgemein.
Bei mir wird man über die Gründe, warum der Hund etwas tuen soll, beraten. Sinngebende Aktionen und für den Hund nachvollziehbare Erziehungseinheiten werden vermittelt. Das Ziel ist die Selbstständigkeit des Hundehalters und nicht die Abhängigkeit zum Hundetrainer. Aus diesen Gründen nenne ich mich

Hundeerziehungsberater
ist eine Studienreihe von Jan Nijoer und weiteren Fachreferenten mit der Erziehungsphilosophie Natural Dogmanship. Diese und weiterführend die Seminare zum Natural Dogmanship Instruktor habe ich belegt.