Verschiedene Untergründe

können für den Hund eine Herausforderung und Überwindung sein. Tesla hält sich überwiegend in einer Großstadt auf und da ist der Wechsel der Bodenbeschaffenheit besonders variantenreich. Aus diesem Grund habe ich Tesla schon von Anfang an mit vielen unterschiedlichen Untergründen vertraut gemacht. Somit ist z.B. der Gang über einen Spiegel, Glasfußböden oder Gitterrosttreppen kein Problem.

Zeigt Dein Hund Hemmungen bei dem einen oder anderen Untergrund, sollten wir uns diesem Thema widmen. Siehe unter Angebot!

Eine Erklärung zur Unterscheidung des Rubikpunktes Rolltreppe möchte ich noch anfügen: Dort geht es um Angst und Gefahren für den Hund und ich trete als Beschützer auf. Hier geht es um "Neuland", welches der Hund betritt. Fördere ich die Erforschungslust des Hundes trete ich als Motivator auf. Auch mein Vorbildverhalten hilft das "Neuland" entspannter zu betreten.