Abschalten - klingt gemütlich, ist es auch!

T&TEine Lokalität, die Tesla als Welpe und Junghund erträgliche neue Reize lieferte, wurde aufgesucht und wir blieben so lange dort, bis sich Tesla daran gewöhnt hat. So habe ich mich in Köln in einigen Cafés oder Restaurants, auch mit Außengastronomie, aufgehalten und Tesla z.B. die Ungefährlichkeit von vorbeifahrenden Trucks, Straßenbahn und Harleys näher gebracht. Dabei ließen sich einige Rätsel lösen oder Hundefachartikel lesen und die Sonne war auch gerne mit dabei.
Mit der Zeit war so viel Stabilität und Sicherheit in Tesla, dass ich problemlos zum Brunchbuffet, zum Zeitschriftenständer oder auf die Toilette gehen konnte. Gerade beim Brunchen mit mehreren Leuten wechseln wir immer wieder die Sitzplätze, sodass sich jeder mit jedem unterhalten kann und Tesla bleibt auf ihrem Platz liegen.

Hier ist eine Liste von Restaurants/Lokalitäten, die Hundebegleitung erlauben!

Und warum steht dieses Abschalten in der Rubrik der Beschäftigung?
Das Aufnehmen von neuen Reizen ist eine geistige Beschäftigung für den Hund, die man nicht unterschätzen sollte. Das Erlebte will auch verarbeitet werden und somit kommen wir zum Thema Schlafen.

Aber jetzt bitte nicht mit dem Hund 2-mal am Tag zum Abschalten nach draußen gehen und dann zur Verarbeitung schlafen schicken. Das alleine ist keine befriedigende Beschäftigung, die Situation sollte vielmehr ganzheitlich betrachtet werden.